
Wir freuen uns, Ihnen unser neues Fahrzeug vorstellen zu dürfen – als Ergänzung des bisherigen Testobjekts Audi R8 LMS BE1 möchten wir Ihnen hiermit den neuen Audi R8 LMS BE2 vorstellen.
Nachdem im letzten Jahr die Entwicklung des LMS BE1 deutliche Fortschritte machte und wir viele Erfahrungen mit dem Fahrzeug sammeln konnten, zeichnete sich ab, dass eine neue fahrzeugseitige Entwicklungsstufe notwendig ist. Daher entschieden wir uns Anfang 2015 ein neues Fahrzeug zu entwickeln – den Audi R8 LMS BE2.
Auf Basis eines Audi R8 LMS GT3 entstand der komplette Neuaufbau des Testträgers, unter der technischen Obhut und Direktion von Gernot Ludwigs. Die gewonnenen Erkenntnisse im Bereich des Thermomanagements des LMS BE1 wurden konsequent weiterentwickelt und finden Einzug im neuen Testobjekt, das mit einem V10-Antriebsaggregat ausgestattet ist. Durch den Umstieg auf das leistungsstärkere Aggregat haben wir ein höheres Grundoptimierungspotential erhalten um die weiteren Entwicklungen zu ermöglichen. Die generelle Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs galt es nun auf einer Rundstrecke zu erproben.
Die ersten Meter absolvierte der Audi R8 LMS BE2 am 28.07.2015 auf der Test- und Präsentationsstrecke des Bilster Berg Driving Resort in der Nähe von Bad Driburg.
Als betreuendes Team, was bereits am Aufbau tatkräftig beteiligt war, haben wir uns für die Mannschaft von FH Köln Motorsport entschieden. Nachdem die ersten Funktionstests des Fahrzeugs erfolgreich verliefen, wurde das Fahrzeugsetup optimiert. Hierdurch war es möglich im Rahmen dieses Tages nicht nur die technischen Neuerungen und Weiterentwicklungen zu testen, sondern darüber hinaus auch Daten aufzuzeichnen.
Somit sind alle Voraussetzungen geschaffen, den Audi R8 LMS BE2 nun der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir freuen uns, einen weiteren Testträger in unseren Unternehmen zu begrüßen, durch den wir unser Repertoire an Test- und Entwicklungsmöglichkeiten erweitern. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Gernot Ludwigs und FH Köln Motorsport für den Aufbau und die Betreuung des Fahrzeuges auf höchsten Niveau.
Die offizielle Pressemitteilung inklusive einem ausführlichen Bericht zum Roll-Out finden Sie hier zum Download, sowie weitere Bilder zu diesem Tag in unserer Galerie.