Audi R8 LMS GT3 EVO 2019

Gerüstet für die Zukunft

Nach einigen erfolgreichen Jahren auf den Rennstrecken Europas, hat der Audi R8 LMS BE nun Verstärkung durch unser jüngstes Mitglied erhalten; der Audi R8 LMS GT3 EVO 2019.

Patrick Henzel (CEO RaceIng): "Um in Zukunft unseren Kunden, Partnern und Fahrern sowie denen, die es werden möchten, ein Produkt auf dem aktuellstem Stand der Technik bieten zu können, haben wir uns dazu entschieden ab sofort auch das neueste GT3 Modell aus Ingolstadt einzusetzen."

DIE WEITERENTWICKLUNG

Der Audi R8 LMS GT3 EVO 2019 ist ein Sportwagen nach dem FIA GT3 Reglement. Beim Aufbau punktet das Chassis durch einen intelligenten Materialmix aus Aluminium im ASF (Audi Space Frame) in Kombination mit einem Stahl-Überrollkäfig und CFK-Mitteltunnel sowie CFK-Rückwand. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurden weitere Optimierungen in Punkto Sicherheit, Leichtbau und Aerodynamik durchgeführt um damit die Bedürfnisse der Kundensport-Piloten besser zu erfüllen.

Technische Daten

 

Fahrzeugtyp

 

Sportwagen nach Reglement FIA GT3

Aufbau Audi Space Frame (ASF) in Aluminium-CFK-Hybridbauweise

mit tragendem Stahl-Überrollkäfig, Karosserieanbauteile aus CFK und Aluminium

Sicherheitskonzept Energieabsorbierende Aluminium- und CFK-Crashstrukturen vorn und hinten. Sicherheitskonzept erfüllt FIA-LMP1- Crashanforderungen. Bergungsluke im Dach
 

Bauart

 

V10-Motor, 90-Grad-Zylinderwinkel, vier Ventile pro Zylinder,

DOHC, Benzin-Direkteinspritzung, Abgasreinigung durch zwei Abgas-Rennkatalysatoren

Motormanagement Bosch Motorsport Motronic MS6.4
Motorschmierung Trockensumpf (Übernahme aus Serie)
Hubraum 5.200 ccm
Leistung Variabel einstellbar durch Restriktoren bis zu 430 kW (585 PS)*
Drehmoment Über 550 Nm
 

Antriebsart

 

Heckantrieb, Traktionskontrolle (ASR)

Kupplung Elektrohydraulisch betätigte Dreischeiben-Rennkupplung (ECA)
Getriebe Sequenzielles, pneumatisch betätigtes Sechsgang-Sportgetriebe

mit Wippenschaltung

Differenzial Sperrdifferenzial, Vorspannung einstellbar
Antriebswellen Gleichlaufgelenkwellen
 

Lenkung

 

Servounterstützte Zahnstangenlenkung

Fahrwerk Vorn und hinten Einzelradaufhängung. Doppelquerlenker, Federbeine mit Schraubenfedern und einstellbaren Stoßdämpfern

sowie einstellbaren Stabilisatoren vorn und hinten

Bremsen Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage,

Stahl-Bremsscheiben vorn (380 x 34 mm) und hinten (355 x 32 mm), Renn-ABS

Felgen Schmiedefelgen aus Aluminium,

vorn 12,5 x 18 Zoll, hinten 13 x 18 Zoll

Reifen Vorn 30-68/18, hinten 31-71/18
 

Länge/Breite/Höhe

 

4.573 mm/1.997 mm/1.171 mm

Leergewicht 1.235 kg**
Tankinhalt 120 l
 

Feuerlöschsystem

 

Audi Sport

Bedienelemente In Höhe und Länge verstellbare Sicherheitslenksäule,

schnellverstellbares, auf Rails gelagertes Fußhebelwerk

Sitzsystem Audi Protection Seat PS 3
TOP
error: Content is protected !!