Fahrzeugtyp |
Sportwagen nach Reglement FIA GT3 |
Aufbau | Audi Space Frame (ASF) in Aluminium-CFK-Hybridbauweise
mit tragendem Stahl-Überrollkäfig, Karosserieanbauteile aus CFK und Aluminium |
Sicherheitskonzept | Energieabsorbierende Aluminium- und CFK-Crashstrukturen vorn und hinten. Sicherheitskonzept erfüllt FIA-LMP1- Crashanforderungen. Bergungsluke im Dach |
Bauart |
V10-Motor, 90-Grad-Zylinderwinkel, vier Ventile pro Zylinder, DOHC, Benzin-Direkteinspritzung, Abgasreinigung durch zwei Abgas-Rennkatalysatoren |
Motormanagement | Bosch Motorsport Motronic MS6.4 |
Motorschmierung | Trockensumpf (Übernahme aus Serie) |
Hubraum | 5.200 ccm |
Leistung | Variabel einstellbar durch Restriktoren bis zu 430 kW (585 PS)* |
Drehmoment | Über 550 Nm |
Antriebsart |
Heckantrieb, Traktionskontrolle (ASR) |
Kupplung | Elektrohydraulisch betätigte Dreischeiben-Rennkupplung (ECA) |
Getriebe | Sequenzielles, pneumatisch betätigtes Sechsgang-Sportgetriebe
mit Wippenschaltung |
Differenzial | Sperrdifferenzial, Vorspannung einstellbar |
Antriebswellen | Gleichlaufgelenkwellen |
Lenkung |
Servounterstützte Zahnstangenlenkung |
Fahrwerk | Vorn und hinten Einzelradaufhängung. Doppelquerlenker, Federbeine mit Schraubenfedern und einstellbaren Stoßdämpfern
sowie einstellbaren Stabilisatoren vorn und hinten |
Bremsen | Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage,
Stahl-Bremsscheiben vorn (380 x 34 mm) und hinten (355 x 32 mm), Renn-ABS |
Felgen | Schmiedefelgen aus Aluminium,
vorn 12,5 x 18 Zoll, hinten 13 x 18 Zoll |
Reifen | Vorn 30-68/18, hinten 31-71/18 |
Länge/Breite/Höhe |
4.573 mm/1.997 mm/1.171 mm |
Leergewicht | 1.235 kg** |
Tankinhalt | 120 l |
Feuerlöschsystem |
Audi Sport |
Bedienelemente | In Höhe und Länge verstellbare Sicherheitslenksäule,
schnellverstellbares, auf Rails gelagertes Fußhebelwerk |
Sitzsystem | Audi Protection Seat PS 3 |