RaceIng

  • TEAM
    • ÜBER UNS
    • FAHRZEUGE
      • Audi R8 LMS GT3 EVO 2019
      • Audi R8 LMS BE
    • FAHRER
      • . . . WERDEN
      • B. HENZEL
      • R. FREY
      • F. SCHMICKLER
      • P. LEFTEROV
  • SERIEN
    • DIE VLN
    • DAS 24H RENNEN
  • NEWS
  • ERLEBNIS
    • RACEING-TAXI
    • EVENTS
  • TERMINE
  • KONTAKT

RaceIng – powered by HFG trifft rationale Entscheidung im emotionalen 24h-Rennen

Sonntag, 04 Oktober 2020 / Veröffentlicht in Fahrer, Fahrzeug, NEWS

RaceIng – powered by HFG trifft rationale Entscheidung im emotionalen 24h-Rennen

Er hat seinem Namen wieder alle Ehre gemacht: Der Mythos „24h Nürburgring“ sorgt auch dieses Jahr für Herzblut, Emotionen und jede Menge Spannung. Regnerische Verhältnisse tun ihr Bestes die Eifel von ihrer bekanntesten Seite zu zeigen und machen es den Teams und Fahrern nicht leicht, unbeschadet ins Ziel zu kommen. Ein durchwachsenes Rennen nimmt seinen Lauf – RaceIng trifft schweren Herzens die rationale Entscheidung, dieses nach knapp 7 absolvierten Stunden nicht fortzuführen.

Als Highlight der Rennsaison reist das hessische GT3-Team zum ADAC TOTAL 24h-Rennen. Das Driver-Line-Up setzt sich aus Bernhard Henzel, Stefan Aust und Christian Bollrath zusammen, die im ROWE 6h ADAC Ruhr-Pokal Rennen in ihrer Klasse Platz 3 belegen. Ergänzt wird das Quartett von der Profifahrerin Rahel Frey. Die Schweizerin ist als ehemalige DTM-Pilotin, aktuelle Audi Werksfahrerin und Instruktorin bei der Audi driving experience ein wichtiger Bestandteil des Teams. Gernot Ludwigs, Lead Engineer bei RaceIng, beschreibt Freys Rolle im Team: „Die Erfahrung von Rahel ist gerade deshalb so wertvoll für uns, weil sie mit mit ihrem Wissen als Fahrer und Instruktorin die anderen Fahrer unterstützt.“

RaceIng nutzt die Qualifyings Q1-Q3, um sich mit dem Audi R8 LMS GT3 Evo und der Strecke vertraut zu machen. Die Eifel – bekannt durch ihre häufig wechselnden Wetterverhältnisse – sorgt in diesem Jahr für unberechenbare Verhältnisse. „Es ist wichtig, dass man ein Gefühl für die Strecke bekommt. Die Verhältnisse sind schwierig, der Ring stellt bei jedem Rennen ganz besondere Anforderungen an die Fahrer“, beschreibt Bernhard Henzel, Geschäftsführer und Fahrer des Teams, die Situation. Als Schnellste im Team fährt Rahel Frey das abschließende Top-Quali 1, in dem sich die besten Vier für das finale Top-Quali 2 qualifizieren können. Dabei sorgt eine stellenweise nasse und stellenweise trockene Fahrbahn für abermals schwierige Verhältnisse. Diese meistert die ehemalige DTM-Pilotin aber aufgrund ihrer Erfahrung ohne Schwierigkeiten und positioniert das Team auf einem stolzen 29. Gesamtrang.

  • ADAC TOTAL 24h Nürburgring 2020 – Foto: Gruppe C Photography; #015 Audi R8 LMS GT3, Raceing – powersd by HFG/ Racing Engineers: Bernhard Henzel
  • ADAC TOTAL 24h Nürburgring 2020 – Foto: Gruppe C Photography; #015 Audi R8 LMS GT3, Raceing – powersd by HFG/ Racing Engineers: Bernhard Henzel, Rahel Frey, Christian Bollrath, Stefan Aust
  • ADAC TOTAL 24h Nürburgring 2020 – Foto: Gruppe C Photography; #015 Audi R8 LMS GT3, Raceing – powersd by HFG/ Racing Engineers: Rahel Frey
  • ADAC TOTAL 24h Nürburgring 2020 – Foto: Gruppe C Photography; #015 Audi R8 LMS GT3, Raceing – powersd by HFG/ Racing Engineers: Bernhard Henzel, Rahel Frey, Christian Bollrath, Stefan Aust

Unter regnerischen Bedingungen starten die Teilnehmer am Samstag um 15.30 Uhr ins Rennen. Auch in den Folgestunden bis in die Nacht bahnt sich keine Besserung an, so dass die Rennleitung nach ca. sieben gefahrenen Stunden entscheidet, das Rennen vorerst mit roter Flagge zu unterbrechen. Eine Unterbrechung bis in die Morgenstunden soll garantieren, dass die Fahrer keinem zusätzlichen Risiko in der Dunkelheit ausgesetzt sind. Auch die Hessen tun sich schwer im Rennverlauf, so verzeichnen sie bis hierhin bereits mehrere Schäden am 515-PS-starken Boliden. Schweren Herzens entscheiden sie gemeinschaftlich das Rennen auch nach dem Restart nicht weiter fortzuführen. Das Team kommt einheitlich zu diesem Entschluss, da das Risiko möglicher Schäden für Fahrer und Material zu groß und damit die Sicherheit der Fahrer zu stark gefährdet sind. Der weitere Verlauf nach dem Restart bestätigt diese Entscheidung – Schwierige Bedingungen und Ausfälle dominieren auch hier das Rennen. Diese rational getroffene Entscheidung schmälert aber nicht das Feuer und die Begeisterung der Hessen, die in der nächsten Saison wieder angreifen wollen.

Henzel fasst die Ereignisse des 24h-Rennens zusammen: „Natürlich hätten wir dieses einmalige Rennen gerne beendet. Aber am Ende war es die sinnvollere Entscheidung, das Rennen in dieser Phase nicht wieder aufzunehmen. Jetzt gilt es nach vorne zu schauen und die nächste Saison noch stärker in den Angriff zu nehmen. In unserer diesjährigen GT3-Debüt-Saison konnten wir bereits vieles lernen und freuen uns jetzt schon diese Erfahrung in 2021 einzubringen!“

  • Tweet

What you can read next

04 2018 VLN2 JP Wagner GT REPORT
Saisonauftakt 2017: VLN Prüf- und Einstellfahrten & DMV GTC Lauf 1 (Hockenheim)
9605555043 e6fd748bf9 b
Testfahrten im Rahmen des Opel 6h-Rennen
bilster berg
Roll-Out Bilster Berg 28.07.2015

Recent Posts

  • Podest für RaceIng – powered by HFG beim ROWE 6h ADAC Ruhr-Pokal Rennen!

    Am vorerst letzten Rennen der NLS (Nürburgring ...
  • Erfolgreiches GT3-Debüt beim NLS Doubleheader (2+3) von RaceIng – powered by HFG!

    Strahlender Sonnenschein und bestes Eifelwetter...
  • 92e7e870 7e93 44e6 b00d 692e1a6d48cc

    RaceIng fixiert Pläne für 2020 und startet mit neuem Partner

    Nach einigen erfolgreichen Jahren und konsequen...
  • WhatsApp Image 2019 10 11 at 12.27.321

    Audi R8 LMS BE erhält Verstärkung durch Audi R8 LMS GT3 EVO 2019

    Nach einigen erfolgreichen Jahren und konsequen...
  • RaceIng 24HRace 2019 480 1

    Für Giti Tire Motorsport by RaceIng geht ein Traum in Erfüllung.

    VOLLGAS IN DER GRÜNEN HÖLLE! Das ADAC TOTAL 24h...

Archive

  • Oktober 2020
  • September 2020
  • Juli 2020
  • Januar 2020
  • Oktober 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2017
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • Oktober 2015
  • August 2015
  • Februar 2015
  • September 2014
  • Juni 2014
  • April 2014
  • März 2014
  • August 2013
  • Mai 2013

Kategorien

  • Fahrer
  • Fahrzeug
  • NEWS
  • Termine
  • Unkategorisiert

Newsletter Sign-up

Mail
info@racing-engineers.de 

© 2020 Racing Engineers GmbH
All rights reserved.

Webmaster:
CTC LTD

RaceIng: Engineering ist was wir machen, Engineering ist was wir sind. Unser professionelles Team basiert auf einer einladenden Atmosphäre, in der Kunden und Partner den Motorsport in vollen Zügen genießen können.

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

OBEN
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie unsere Website optimal nutzen können. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie damit zufrieden sind.OkDatenschutz